Projekte (ab 2018)                          

Das besondere Erleben von Anfang und Ende eines anderen ganzen Lebens sowie von Verschiedenheit und Verbundenheit des eigenen ganzen Lebens ist immer schon besonderes Kennzeichen menschlicher Lebendigkeit. In allen länger bestehenden menschlichen Gemeinschaften sind zu diesem besonderen Erleben besondere Zusammenkünfte, Feiern und Zeremonien und entsprechende professionelle Verantwortlichkeiten entwickelt worden.

Schon seit geraumer Zeit – und weiter zunehmend – gibt es allgemeine Veränderungen im Wahrnehmen und Erleben dieser Ereignisse und der ihnen folgenden Situationen. Sie lassen es angebracht erscheinen, diese Hoch-Zeiten des Lebens neu zu Themen werden zu lassen, die eine ausführlichere Behandlung und Beschäftigung verdienen.

 

Drei Projekte seien dazu vorgestellt:

 

„Gesellschaft für die Hoch-Zeiten des Lebens“

„Forum professional“ – für Zeremonienleiter*innen an den Hoch-Zeiten des Lebens

Initiative „Vier Jahresfeiern der Menschheit“

 

Einladung

Die Vorstellung dieser Projekte ist verbunden mit einer Einladung zu Unterstützung und/oder Mitwirkung.